Ein Buch für eine Rose


WDB2013_Hauptlogo_RGB.822471Was Rosen und Bücher vereint, zeigen uns die Katalanen in jedem Jahr am 23. April, dem Tag von San Jordi, an dem sie ihren Schutzheiligen feiern und sich zugleich untereinander beschenken.

Männer erhalten traditionell eine Rose und Frauen bekommen ein Buch geschenkt.

Der „Welttag des Buches“ gleicht einem Volksfest, bei dem Millionen von Büchern und Blumen von Hand zu Hand gereicht werden. Schön zu sehen und zu hören in diesem
kleinen Filmchen.

Ich selbst habe mich der Initiative „Blogger schenken Lesefreude“, für die sich inzwischen mehr als 850 BloggerInnen angemeldet haben, angeschlossen.
“Am Welttag des Buches“ veröffentlichen alle teilnehmenden BloggerInnen einen Beitrag, in dessen Rahmen sie ein Buch ihrer Wahl verlosen.

„Leser, die diese Bücher gewinnen möchten, kommentieren eure Beiträge.
Verlost werden die Bücher am 30. April,” so die beiden Initiatorinnen Christina Mettge (www.pudelmuetzes-bucherwelten.de) und Dagmar Eckhardt (www.geschichtenagentin.blogspot.de). Alle teilnehmenden Blogs sowie weitere Informationen zur Verlosung sind zu finden unter
https://www.facebook.com/BloggerSchenkenLesefreude.

Wer also eines der über 850 Bücher geschenkt haben möchte, der kann die jeweiligen Blogs besuchen und am 23. April die entsprechenden Beiträge lesen bzw. kommentieren und mit etwas Glück gehört er zu den Gewinnern.

Unter den Lesern von textwerk möchte ich das Buch „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada verschenken. Und warum es genau dieses Buch sein wird, das erzähle ich dann hier am 23. April, dem „Welttag des Buches“

Und bei dieser Gelegenheit: Aus der Aktion des Vorjahrs sind noch einige Exemplare des Romans „Schuld“ von Ferdinand von Schirach übriggeblieben, die ich gerne verschenken möchte. (e-Mail an heikepohl(at)yahoo.de genügt).

Advertisements

Über Heike Pohl

ambitionierte quasselstrippe | freie journalistin | fotografin | gedankenspielerin | hobbygärtnerin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: